Kinderkardiologie

Kardiologie bezeichnet ganz allgemein die Lehre vom Herzen, aber die Kinderkardiologie diagnostiziert und behandelt speziell angeborene und erworbene Herz- und Kreislaufkrankheiten bei Kindern.

Kinderkardiologie: Mädchen (Kind) schützt ihr Herz und lächelt glücklich.

Wichtig: Herzgesundheit in jungen Jahren

Weil sich das kindliche Herz noch in der Entwicklung befindet, ist es gerade bei Kindern wichtig, mögliche Herzfehler früh zu erkennen und zu behandeln. Bei auffälligen Untersuchungsbefunden nehmen wir daher eine detaillierte Abklärung vor. Denn im Rahmen der standardisierten Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der körperliche Untersuchung können Auffälligkeiten bereits beim Abhören festgestellt werden. Manche Kinder haben auch im Alltag auffällige Symptome, bei denen das Herz-Kreislauf System eine Rolle spielen kann (z.B. Synkopen oder eingeschränkte Leistungsfähigkeit). Es ist gut, zu ermitteln, was hinter bestimmten Symptomen steckt, um dann, falls erforderlich, rechtzeitig eine notwendige Therapie einleiten zu können.

Unser Leistungsspektrum der Kinderkardiologie:

• Abklärung von Herzgeräuschen
  • Abklärung von Rhythmusstörungen
  • Leistungsdiagnostik
  • Betreuung chronisch herzkranker Kinder vom Neugeborenen bis zum Erwachsenenalter
  • Abklärung Herzbeteiligung im Rahmen von und nach Chemotherapie
  • Erwachsene mit angeborenem Herzfehler EMAH (zertifiziert durch DGPK/DGK)

Diagnostische Verfahren in unserer Praxis:

• Echokardiographie
  • Duplex-Sonographie der Gefäße