Kindergastroenterologie

Kindergastroenterologie: Wie alle Organe entwickeln sich auch das Verdauungssystem und die Leber des Kindes, ehe sie dann im Erwachsenenalter ihre volle Stabilität erlangen. Beschwerden im Bereich Verdauung und Ernährung kommen bei Kindern häufiger vor, als bei Erwachsenen. Nicht in jedem Fall besteht Anlass zur Sorge. Dennoch, wenn ein Kind Bauchweh oder Symptome hat, sollte man mit dem Besuch einer Facharztpraxis nicht zu lange zögern.

Kindergastroenterologie

Wir behandeln alle Erkrankungen des kindlichen Verdauungssystems, also Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und der Leber. Denn mit einer rechtzeitigen Behandlung können wir viele Symptome lindern und auf diese Weise den Kindern Erleichterung verschaffen.

Typische Beschwerden, welche eine gastroenterologische Untersuchung und ggf. eine Behandlung erfordern, sind:

• Bauchschmerzen
  • Durchfälle
  • mangelndes Wachstum
  • mangelnde Gewichtsentwicklung
  • Schmerzen beim Schlucken
  • Schluckstörungen
  • Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit

Nicht in jedem Fall verbirgt sich hinter diesen Symptomen eine behandlungsbedürftige Krankheit, denn viele Symptome kommen und gehen bei Kindern auch schnell vorüber. Aber wenn bei Kindern eines dieser Symptome (oder mehrere) eventuell sogar schon länger vorliegt, dann sollte die Kindergastroenterologie auf jeden Fall konsultiert werden.

In unserer Praxis bieten wir auch eine Vorortbetreuung von bereits bekannten gastroenterologischen Problemen an (etwa Zustand nach Lebertransplantation, dauerhaftes einliegen von Ernährungssonden, bekannte gastroenterologische Erkrankung wie Zöliakie, oder chronisch entzündliche Darmerkrankung wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).